Mehr Effizienz in der Trafostationenpflege
Quathamer setzt auf geoCapture
Digitale Tourenplanung revolutioniert die Objektpflege bei Quathamer
Wer regelmäßig für die Reinigung und Pflege verschiedener Objekte verantwortlich ist, kennt das Problem: Termine mit Kunden müssen koordiniert, Mitarbeiter müssen den Einsätzen zugeordnet und die Schlüssel für Objekte müssen den Mitarbeitern zugeteilt werden. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter Informationen über objektspezifische Besonderheiten wie Zugangswege oder Anfahrten erhalten. Abschließend gilt es, die erbrachten Leistungen zuverlässig und nachvollziehbar zu dokumentieren. Viele Unternehmen verlieren hier jeden Tag wertvolle Zeit, besonders wenn noch mit lückenhaften Listen und Plänen auf Papier- oder Excel-Basis gearbeitet wird. Quathamer, ein Spezialist für die Pflege von Trafostationen, setzt längst nicht mehr auf die klassische Zettelwirtschaft.
John-Paul Müller, Geschäftsführer bei Quathamer, bringt es auf den Punkt. Für ihn und sein Team war klar, dass es nicht nur das Ziel war einfach digital zu arbeiten. „Wir wollten nicht nur unsere Arbeit digitalisieren, sondern wollten sie wirklich verbessern. Für uns und für unsere Kunden“, erzählt Müller. Der Schlüssel dazu: die smarte Tourenplanung mit geoCapture, speziell zugeschnitten auf die Herausforderungen, die bei der regelmäßigen Pflege von Objekten auftreten. Mit geoCapture fand das Unternehmen eine Lösung, die die tägliche Arbeit komplett verändert hat.
Alle Informationen über Objekte und Einsätze jederzeit digital abrufbar
Die Herausforderung bei der Pflege von Trafostationen liegt nicht nur in der hohen Anzahl der zu pflegenden Objekten, sondern auch in der Berücksichtigung von Besonderheiten wie z.B. benötigte Schlüssel für den Zugang zu den Objekten oder unterschiedliche Pflegeintervalle, die für Objekte gelten. Was früher mit Excel und Ortskenntnis gelöst wurde, läuft heute automatisiert: Mit wenigen Klicks plant das Team von Quathamer seine Touren: Effizient, nachvollziehbar und jederzeit digital anpassbar.
Zeitraubende Abstimmungen am Telefon gehören der Vergangenheit an. Heute genügt ein Blick in geoCapture und alle Stationen mit ihren Besonderheiten und alle anstehenden Termine inklusive der geplanten Touren sind einfach einsehbar. Auch die Auftragserteilung durch den Kunden läuft bei Quathamer nun einfacher: Regelmäßig kommt eine Excel-Datei mit aktuellen Daten zu den zu pflegenden Objekten vom Auftraggeber: Was früher mühsam in Excel eingetippt wurde, übernimmt geoCapture inzwischen ganz automatisch. Importe aus Excel-Dateien bereiten keine Probleme mehr. geoCapture erkennt und verarbeitet alle Informationen zu Aufträgen zuverlässig und genau und legt diese automatisch im System an.

Mit geoCapture behält das Team den Überblick: Objektinformationen und Einsatzrouten direkt digital auf dem Tablet verfügbar.