geoCapture News
Was gibt's neues?

News von geoCapture

Bleiben sie informiert:


 

geoCapture und IoT-Cloud der Deutschen Telekom: jetzt vernetzt 

geoCapture bietet seinen Kunden nun eine Schnittstelle zur IOT-Cloud der Deutschen Telekom. Die Cloud of Things der Telekom ist eine cloudbasierte IoT-Anwendungsplattform für das Internet der Dinge. Die Zusammenarbeit bietet Kunden die Möglichkeit eines automatisierten Datenaustauschs zwischen beiden Plattformen des Internet of Things. Das erleichtert dem Nutzer Arbeitsvorgänge und erhöht die Produktivität. Unternehmen erhalten so neue Informationen und sparen Zeit und Kosten.  


 

Digitale Touren gegen Personalmangel bei Servicetechnikern

Der Personalmangel im Servicebereich macht vielen Unternehmen zu schaffen. Es gibt zu wenig Mitarbeiter für zu viele Aufträge. Es kommt zu Verzögerungen in der Auftragsabwicklung und somit zu langen Wartezeiten für die Kunden.

Die Tourenplanung von geoCapture bietet die Lösung für den Personalmangel, weil vorhandene Fachkräfte optimal eingesetzt werden. So schaffen Sie mit gleichem Personaleinsatz mehr Aufträge. Das System bringt die Einsätze in die ideale Reihenfolge. Teure Doppelanfahrten sind damit Geschichte.  Die Effizienz der Touren wird damit enorm gesteigert!

 

Mehr Infos


 

Mehr Effizienz und glückliche Kunden im Werkverkehr

Der Werkverkehr eines Unternehmens ist der direkte Draht zum Kunden und somit Aushängeschild des Unternehmens. Hier ist es besonders wichtig, dass Qualität, Effizienz und Pünktlichkeit stimmen. Die Disposition in vielen Unternehmen funktioniert heute häufig aber noch mit Papier und Excel. So ist keine effektive Planung der Touren möglich. Doppelfahrten, Lenkzeitüberschreitungen und zu hohe Kosten sind die Folge. Der Fahrermangel wirkt zusätzlich als Brandbeschleuniger.

Mit der digitalen Tourenplanung bietet geoCapture eine völlig neue Lösung für den Werkverkehr. Über universelle Schnittstellen werden Aufträge aus bestehenden ERP oder Branchenlösungen einfach importiert. Durch automatische Gebietszuordnung und Kapazitätsprüfung ist der Disponent mit wenigen Klicks in der Lage, auch große Auftragsvolumen schnell und optimal auf die Fahrzeuge zu verteilen. Doppelfahrten, Umwege, Überladung und Lenkzeitüberschreitung werden vermieden.

 

Mehr Infos


 

Digitale Grünpflege mit geoCapture!

Ab sofort wird die Planung, Disposition und Ausführung von Grünpflegeeinsätzen digital. Mit der neu entwickelten Tourenplanung erhalten Sie optimale Routen für Ihre Grünpflegeeinsätze und digitalisieren Ihre Arbeitsabläufe. 

Regelmäßige Pflegeeinsätze werden als Wiederholungsaufträge angelegt. So gerät kein Pflegeauftrag in Vergessenheit. Die webbasierte Software ordnet Einsätze automatisch einem Gebiet zu. Damit entstehen auch bei großem Auftragsaufkommen ideale Touren. Mit den digitalen Formularen von geoCapture werden alle Leistungen per App dokumentiert. 

Die neue Tourenplanung von geoCapture sorgt für mehr Qualität, eine höhere Effizienz und geringere Kosten im Unternehmen. 

 

Mehr Infos


 

Telematik next Generation: Ortung ohne Ortungsbox

Moderne Fahrzeuge, vor allem Elektroautos, haben neben einer Internetverbindung auch ein System zur GPS-Ortung an Bord. Die bereits integrierte Telematik der Hersteller überträgt weit mehr Daten als ein klassischer GPS-Sender. Die Lösung von geoCapture nutzt diese Datenquelle der Fahrzeughersteller und verarbeitet die Daten der Fahrzeuge. Mit geoCapture werden die Fahrzeugdaten aller Hersteller in nur einem System gebündelt. PKW, LKW und Transporter sind ohne Werkstattaufenthalt und per Knopfdruck in geoCapture abrufbar. Über die Schnittstellen der Hersteller lassen sich eine Vielzahl von Daten in geoCapture auswerten:

  • Ortungsdaten in Echtzeit
  • Verbrauchsdaten
  • Füllstände (Tank und Ladezustand)
  • Reifendruck
  • Nächste Inspektion

Mehr Infos


 

3G am Arbeitsplatz:
lückenlose Dokumentation mit geoCapture! 

Die neuesten Bestimmungen des Bundestages sehen Homeoffice und eine 3G-Regel am Arbeitsplatz vor. Ein Betreten der Arbeitsstätte ist nur erlaubt, wenn der Mitarbeiter getestet, geimpft oder genesen ist. Gerade für mobile Kräfte, die nicht täglich am Firmensitz sind, könnte die Überprüfung über den Status des Mitarbeiters eine Herausforderung werden.   

Mit geoCapture erfassen Sie den Status des Mitarbeiters lückenlos und effizient. Über ein digitales Formular informiert der Mitarbeiter seinen Arbeitgeber per App über den aktuellen 3G-Status. Mit einer Unterschrift bestätigt der Mitarbeiter seine Eingaben. Alle Angaben werden festgehalten und zentral gespeichert. So erhalten Sie als Arbeitgeber einen schnellen Überblick und kommen der 3G-Pflicht am Arbeitsplatz nach. Das Formular beschleunigt die Prozesse im Unternehmen und sorgt für eine lückenlose Dokumentation.  

Mehr Infos


 

Einsatzplanung goes Digital Signage

geoCapture treibt die digitale Kommunikation seiner Kunden voran. Mit einer kostenlosen Schnittstelle zur digital Signage Software ScreenCloud können Nutzer ab sofort ihre Einsatzplanung über Info-Monitore kommunizieren. Die Übertragung erfolgt über die APIs von geoCapture. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Der Nutzer steuert mit einem Klick zentral die Inhalte aller Bildschirme. Egal, ob im Pausenraum, in der Werkstatt oder in der Eingangshalle. Der Aufwand ist daher minimal.

Denkbar ist dabei nicht nur die Einsatzplanung. Auch aktuelle Fahrzeugpositionen können über eine Google Maps Karte angezeigt werden. So ist die Schnittstelle über alle Branchen hinweg interessant.


 

Lückenlose Dokumentation mit Corona-Test-Formular

Die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Corona-Tests müssen organisiert und die Ergebnisse dokumentiert werden.

Mit dem Formular von geoCapture geht das nur mit wenigen Klicks. Der Mitarbeiter teilt in der geoCapture App einfach per Foto vom Test und digitaler Unterschrift seinem Arbeitgeber das Testergebnis mit. Auf Wunsch kann das Formular an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Digitalisieren Sie jetzt!


 

Gesetz zur Arbeitszeiterfassung – Ministerium arbeitet an der Umsetzung

Jetzt wird es ernst. Nach dem Urteil des EuGHs vom letzten Mai startet Deutschland jetzt mit der Umsetzung des entsprechenden Gesetzes zur Arbeitszeiterfassung. Das bestätigte nun eine Sprecherin des Bundesministeriums. Das bedeutet für Arbeitgeber, die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter in Zukunft genauer erfasst werden müssen als bisher. Ein normaler Stundenzettel reicht dann nicht mehr aus. 

Mit geoCapture erfassen Sie Arbeitszeiten völlig digital. Die Mitarbeiter stempeln Ihre Zeiten bequem am Terminal, im Fahrzeug oder auch per App. Weil die Stunden und Zulagen direkt an die Lohnabrechnung übergeben werden, sparen Sie so zusätzlich viel Zeit, Arbeit und Kosten.  


 

EU-Parlament verabschiedet Mobilitätspaket

Das Europäische Parlament hat mit dem Mobiliätsgesetz ein Regelwerk verabschiedet, dass für bessere Arbeitsbedingungen für die Fahrer und faireren Wettbewerb auf dem Transportmarkt sorgen soll. Das Paket umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen.

Eine davon ist die Tachopflicht für Nutzfahrzeuge. Bis 2025 müssen alle schweren Nutzfahrzeuge mit einem intelligenten Fahrtenschreiber ausgestattet sein. Außerdem gilt diese Tachopflicht auch für Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,5 Tonnen im grenzüberschreitenden Verkehr.

 

So nutzen Sie die Tachodaten


 

Neue Werkzeugortung mit BLE-Beacons

Jedes Unternehmen setzt unterschiedliche Werkzeuge ein. Meistens sind die Geräte zu klein oder besitzen keine eigene Stromversorgung, so dass die Ausstattung mit einem GPS-Sender nicht möglich ist. 

GeoCapture bietet jetzt ein neues Ortungssystem für Werkzeuge mit Hilfe von BLE-Beacons.

 

Hier erfahren Sie mehr


 

Immer alles an Bord mit der Beladungskontrolle

Mit geoCapture wissen Sie immer, womit ein Fahrzeug beladen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Werkzeuge, Stückgut, Container, Anhänger oder Auflieger sind.

Über BLE-Beacons (Bluetooth Low Energy) erkennt das System die Beladung des Fahrzeugs. Über frei definierbare Ladelisten weiß geoCapture, ob es Fehlbeladungen gibt oder Ausrüstungsgegenstände (Werkzeuge) fehlen. Der Fahrer wird benachrichtigt und kann umgehend reagieren.

Das funktioniert für LKWs genauso wie für Montagefahrzeuge.

 

Hier erfahren Sie mehr!


 

ISO 15143-3 - Schnittstelle für Baumaschinen

GeoCapture bietet seinen Kunden den weltweit gültigen Standard ISO 15143-3 für Baumaschinen. Damit können Ortungs- und Telematikdaten der großen Hersteller für Maschinen der Baubranche problemlos auf einer Plattform angezeigt und ausgewertet werden.

 

Mehr Infos zur ISO 15143-3 Schnittstelle


 

Einsatzorte schneller finden durch what3words

Baustelle schon wieder nicht gefunden? Es gibt noch kein Straßenverzeichnis oder der nächste Einsatz ist mitten auf dem Feld? Die 3Wort Navigation ,unterstützt von geoCapture, löst dieses Problem. 

 

Jeder profitiert von what3words