GPS-Ortung verbessert den Kundenservice

GPS-Ortung verbessert den Kundenservice

Viele Firmen sind immer wieder überrascht, wie viel mehr in einem GPS-Ortungssystem steckt, als nur eine einfache Positionsbestimmung. Eine Möglichkeit ist die deutliche Verbesserung des Kundenservices. GPS-Ortung verkürzt die Reaktionszeiten, ermöglicht eine lückenlose Fakturierung und verbessert die Disposition des Fuhrparks. Dies sind nur die wichtigsten Parameter, denn GPS-Ortung kann noch viel mehr. Wenn Sie auf der Suche nach einer GPS-Ortungslösung sind, geben wir Ihnen hier einige Anhaltspunkte, wie Sie Ihren Kundenservice durch den Einsatz von GPS-Ortung verbessern können:

Reaktionszeiten verkürzen

Reaktionszeiten verkürzen

Das Entscheidende für eine maximale Kundenzufriedenheit ist die Möglichkeit schnell reagieren zu können, wenn dieser Hilfe braucht. In der Disposition von Werkverkehr oder Kundendienst mangelt es oft an der Kommunikation mit dem Fahrer und an wenig effektiver Routenplanung. Dies macht es schwer, auf unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder kurzfristige Kundenwünsche zu reagieren. Mit einem GPS-Ortungssystem können Sie ein Fahrzeug schnell und effektiv umdisponieren, die Prioritäten der Stationen ändern oder einfach eine Text-Nachricht an das Garmin Navigationsgerät senden. Durch die genauen Positionsangaben der Fahrzeuge, können Sie sofort die Entscheidung treffen, welches am besten umgeleitet werden kann.

Lückenlose Fakturierung

Lückenlose Fakturierung

Ihr GPS-Ortungssystem speichert ebenfalls detaillierte Daten über die Aktivitäten jedes Ihrer Fahrzeuge. Sie sind damit in der Lage, genaue Angaben über Datum, Uhrzeit, Dauer, Einsatzzeiten und Arbeitsorte auszuwerten. Das übliche „Ratespiel“ bei der Fakturierung von Leistungen, wenn Einsatzberichte fehlen oder falsch sind, gehört mit GPS-Ortung der Vergangenheit an.

Lieferung und Service Tracking

Lieferung und Service Tracking

Eine Option wäre, Ihre GPS-Ortungslösung mit Online-Kundenkarten auszustatten, auf denen Ihr Kunde die aktuelle Fahrzeugposition in Echtzeit verfolgen kann. So geben Sie ihm die Möglichkeit, den Status seiner Lieferung oder die voraussichtliche Ankunft des Kundendienstes einsehen zu können. Dadurch ist ein Anruf bei Ihnen nicht mehr notwedig. Dank GPS-Ortung hat Ihr Klient Zugriff auf Informationen, die er nie zuvor hatte. Dies können Sie als unschlagbares Verkaufsargument einsetzen.

Dies sind nur einige Möglichkeiten, wie GPS-Ortung Ihre Geschäftsprozesse optimiert und so den Service gegenüber Ihren Kunden verbessert. Je früher Sie mit der Installation eines GPS-Ortungssystems anfangen, umso schneller profitieren auch Ihre Kunden davon.

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